Neuigkeiten

KarMen - MentorInnen Workshop am 24.02.2021

Intensivierung des Mentoringprozesses

Der Workshop In guter und lebhafter Atmosphäre konnte  das gemeinsame Verständnis zum Thema Mentoring und die Zielsetzung des Programms vertiefen, aber auch den Austausch von Erfahrungen leisten.

Neben der Antwort auf die Frage "Was ist eigentlich Mentoring?" standen das Rollenverständnis in der Beziehung Hochschule-MentorInnen-Mentees sowie Erfahrungen mit den eigenen Mentees im Mittelpunkt, all dies auch verstärkt durch die intensive Diskussion in Breakout Sessions.

Erfahrene wie auch neue MentorInnen stellten dabei nicht nur Gemeinsamkeiten in ihren Mentoring-Ansätzen fest sondern konnten sich gegenseitig auch Tipps geben.

Die MentorInnen in diesem Programm für weibliche Studierende der Hochschule Aalen sind primär erfahrene Führungskräfte aus Unternehmen der Region und werden ihren Mentees für ein Jahr zur Seite gestellt. Sie ermöglichen den Mentees dadurch nicht nur einen Blick auf die Aufgaben im beruflichen Feld und die Rolle in einer Führungsposition sondern auch eine Stärkung des eigenen Könnens und Bewusstseins.

MentorInnen-Workshop 24.02.21 KarMen

Auch online waren Austausch und Gemeinschaftsgefühl herstellbar, wenn auch der Wunsch nach mehr und Präsenztreffen groß war.