Neuigkeiten

KarMen 2020-21 - Frauen im Studien fördern und weiter entwickeln

2020-21 KarMen Kick-off und Coaching online

 

Ein weiterer Durchgang von KarMen, Karrierebooster mit Mentoring und Coaching für Studentinn der Hochschule Aalen ging Ende Oktober 2020 mit einer Online-Eröffnung an den Start. Neue Programmleiterin ist Melanie Pröhl aus dem Bereich Gleichstellung der Hochschule. Über "Female storytelling - to tell is to sell" referierte Professor Etzold.

Neu vorgestellt wurde auch das erweiterte und absehbar nur virtuell statt findende Coaching innerhalb des Programms, das ich als bfaCoaching mit zwei Gruppen abhalten darf.

Eine absolute Neuheit ist aber auch der Einsatz einer App, die zum ersten mal die Übungen zwischen den Coachings in Form von "Quests" unterstützt. In Zusammenarbeit mit Development Quests in Heidenheim werden durch die App regelmäßig Übungen aus dem bfaCoaching verschickt.

Die Bearbeitung der "Quests" (englisch für Herausforderung) kann dadurch zeitlich und örtlich völlig los gelöst von den einzelnen Coaching-Modulen erfolgen. Regelmäßige, online-geführte Check-ins bieten den Mentees zwischen den Modulen die Möglichkeit, eigenes Feedback zur Übung zu geben, aber auch zu erleben, wie es den anderen Mentees erging und worin deren Erkenntnisse über sich selbt in der Übung bestehen.

Die Herausforderung ("quest") besteht durchaus darin, seine jeweilige Komfortzone zu verlassen und im Abgleich mit Außenstehenden sich selbst neu kennen zu lernen und (selbst-) kritisch zu reflektieren, aber auch durch positiven Abgleich die Bestätigung für die persönliche Haltung und Wirkung zu bekommen.