Angebot

Ich biete an

  • Coaching für Einzelpersonen zu persönlichen und beruflichen Lebenssituationen und deren Entwicklung
  • Coaching von Einzelpersonen innerhalb von Gruppen mit Klärung der persönlichen Wirkung und Zielsetzung  auch im Abgleich mit anderen
  • Coaching in Teams mit Ausrichtung der Zusammenarbeit, Entwicklung von Team-Verständnis und Teambeziehungen in neu zusammen geführten oder bestehenden Teams, Klärung von Beziehungen, Rollen, Fähigkeiten, Zielen und effizienter Zusammenarbeit
  • Mentoring für junge Frauen im Studienverlauf oder in den ersten Jahren ihres Berufslebens

Themen und Vorgehensweise im Coaching

Jede (lebens-) wichtige persönliche Fragestellung oder Unklarheit kann ein Thema sein. Ihrem Bedürfnis, sich Klarheit zu verschaffen, wird im Coaching durch Fragestellungen und Festlegung von Themen durch verschiedene Coaching-Techniken entsprochen. Durch Frage- und Antworttechnik werden Ausrichtung, Ziele und Handlungsoptionen erarbeitet und mit Zielen oder Zwischenzielen versehen. Im Einzelcoaching arbeite ich methodenüberergreifend, abgestimmt auf die jeweiligen Coachees und ihre individuelle Fragestellung.

Themen und Vorgehensweise im Mentoring

Als Begleiterin von Mentees, meist junge Frauen mit Ausblick auf das Ende des Studiums, den Berufseinstieg, aber auch mit einigen Jahren Berufserfahrung, stehe ich diesen Personen mit Rat und Tat zur Seite. Ich gebe Empfehlungen zur Selbstreflexion und Erkenntnis von Wünschen und Zielen sowie Unterstützung bei der Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit und Diskretion sind unbedingte Grundlage für vertrauensvolle und geschützte Zusammenarbeit in Coaching- und Mentoring.

Alle Informationen aus der daraus entstehenden Interaktion einzeln oder in der Gruppe gehören den jeweiligen Coachees und Mentees, unabhängig von der Form, in der sie präsentiert werden.

Dienstleister, für die ich Coaching- oder Mentoring erbringe, erhalten Feedback in anonymisierter Form für deren jeweils programmspezifische Bewertungssysteme in Abstimmung mit der Coachee oder Mentee.

In privaten Einzelcoachings bleiben ausschließlich und absolut vertraulich und geschützt nur Kontakt- und Termindaten von Coachees bzw. Mentees sowie meine Gesprächsnotizen aus Sitzungen bei mir.

Einzelne Aussagen und Bilder meiner Coachees oder Mentees verwende ich für eigene Werbezwecke nur nach Rückfrage bei und mit ausdrücklicher Zustimmung der jeweiligen Person.