Mentoring

Mentoring

Mentoring ist Begleitung. Begleitung auf einem beruflichen oder Ausbildungs-Weg, auf dem gute Ratschläge einer „senior“ Person hilfreich und von langer Berufserfahrung und Einsicht in berufliche Umgebungen geprägt sind. Diese Rolle unterscheide ich grundsätzlich und klar vom Coaching, in dem es um die Entwicklung eigener Antworten auf persönliche Fragen geht. Als Mentorin bin ich in der Rolle der beratenden und empfehlenden Begleiterin. Ich kann als Mentorin auch coachen, tue dies aber nur auf expliziten Wunsch und in professionellen Coaching-Sessions. 

Ich begleite als Mentorin seit 2014 regelmäßig und erfolgreich junge Frauen über ein bis zwei Jahre in den Mentoring-Programmen des "Global Women's Network for the Energy Transition - GWNET" (weltweit), "Mentoring Women in Hydropower" (USA-international), "KarMen+" der Hochschule Aalen sowie Mentoring für Studierende der Universität St. Gallen-HSG (Schweiz).

Stimmen aus dem Coaching und Mentoring