News

Ganz aktuell

Wie die Lilien auf dem Felde

"Und warum sorgt Ihr Euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen, sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht."

Für mich ist dieser Spruch aus Matthäus 6,21-34 die Aufforderung, nicht täglich zu meinen hinter allem materiell Sicheren her zu laufen und mich ständig zu sorgen. Sondern viel mehr im Vertrauen in mein Leben und meine Fähigkeiten zu leben und so das Beste aus jedem Tag zu machen. Blumen in meinem Garten sind dabei eine wunderbare Kraftquelle, visuell, aromatisch, meditativ!

 

mehr anzeigen

EU Projekt für nachhaltige Wasserkraft

In einem Kick-off Workshop in Brüssel Mitte September 2022 hat sich die COST-Projektgruppe für nachhaltige Wasserkraft etabliert. Ich bin für GWNET dabei.

mehr anzeigen

"Connecting the dots" Globales Treffen von Frauennetzwerken unter GWNET-Führung

Im Rahmen der Smarter-E in München veranstaltete GWNET - Global Women's Network for the Energy Transition - einen Netzwerktag für zahlreiche Frauennetzwerken aus aller Welt. Neben der Präsentation all dieser Frauennetzwerke standen Aufbau, Austausch und Zusammarbeit untereinander im Mittelpunkt des Tages.

mehr anzeigen

Frau und Beruf Baden-Württemberg – Mentoring für Migrantinnen in Ostwürttemberg

Das Onboarding der Mentorinnen für das Migrantinnen-Mentoring der Kontaktstellen „Frau und Beruf“ durfte ich in diesem Jahr in Präsenz abhalten.

mehr anzeigen

What's new on the World Bank study "Gender in Hydro"?

Mit der Erstellung der Studie für die Weltbank, die "meine" NGO GWNETmit IHA durchführt, geht es sehr gut voran. Nach Online-Umfrage und Einzel- und Gruppeninterviews mit Beteiligung von über 2000 Personen sind wir nun in der Phase der Entwurfserstellung.

 

 

mehr anzeigen

HSG-Mentoringprogramm 2021-23 geht mit virtuellem Kick-off an den Start

Im neuen Zyklus 2021-23 wurden beim virtuellen Kick-off des Mentoringprogramms der Hochschule St. Gallen wie nahezu 600 Studierende mit Mentor:innen aus der HSG-Alumni-Gemeinde "gematcht". Ich bin in diesem Durchgang mit einer jungen Master-Studentin aus dem Studiengang International Affairs im Tandem.

mehr anzeigen

Weiterhin Coachin im HSG-Coaching-Programm 2021-22

Mit einer sehr regen Auftaktveranstaltung im neu startenden Coaching-Programm 2021-22 der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz, bin ich zum zweiten mal als Coachin an der HSG dabei.

mehr anzeigen

KarMen 2021-22 - Frauen im Studium fördern und weiter entwickeln

Mit einer anprechenden Online-Veranstaltung Begann am 06. Oktober 2021 der neunte Durchgang des Mentoring-Programms für Studentinnen an der Hochschule Aalen - kurz KarMen - ab.

mehr anzeigen

GWNET arbeitet an Weltbank-Studie über Frauen in der Wasserkraft mit

GWNET, das von mir mit begründete Global Women's Network for the Energy Transition, hat nach Jahren des erfolgreichen Aufbaus seiner Aktivitäten den Auftrag erhalten, an einer Studie für die Weltbank zum Thema "Gender in Hydro" mit zu wirken. Dazu startet derzeit eine Umfrage https://www.globalwomennet.org/getting-to-gender-equality-in-hydropower-take-part-in-our-new-survey/

mehr anzeigen

"Fit for the Workplace/Einführung in den Arbeitsalltag"

Interkulturelle Trainings des Welcome Centers Ostwüürttemberg und des International Centers der Hochschule Aalen für ausländische Fachkräfte und Studierende soll die Teilnehmenden auf mögliche Unsicherheitssituationen im deutschen Berufsalltag vorbereiten.

mehr anzeigen

KarMen - MentorInnen Workshop am 24.02.2021

Ein weiteres mal konnte ich im Februar 2021 den Workshop für MentorInnen des KarMen-Programms anbieten. Dieses mal als Online-Format.

mehr anzeigen